Access Intelligence: Prevent IT risks before they happen

Internet of Things (IoT), Enterprise Mobility, Cloud-Computing and Co.: Due to the digital change of the business world, the number of digital identities, the complexity of access regulations and with it the mass of authorizations and accesses is growing – Big Data. Studies show that maintaining a compliant-oriented and legally compliant identity and access management (IAM) system is becoming increasingly difficult and the risk of misuse is increasing.

Access Intelligence: More agility and transparency for IAM

An intelligent, Big Data-oriented concept for Access Intelligence provides a remedy here. Digital identities, authorizations and accesses can be comprehensively analyzed and seamlessly controlled. This makes it possible to track the extent to which a digital identity is connected to the organization, what authorizations it has, which data and IT systems it accesses and how often.

This ensures transparency and increases the agility and flexibility of authorization and access control (access governance). This requires that current identity data and activities, i.e. access to IT systems, data and networks, password changes or approvals, are continuously analyzed and compared with historical information. This enables immediate identification of abuse and immediate response.

Machine Learning, Artificial Intelligence and Predictiv Analytics

Risk prevention, which works with technologies such as machine learning and artificial intelligence (AI), goes a decisive step further. This enables predictive analytics of identity-related information – user account, authorizations, attributes, access behavior – which identifies suspicious patterns and anomalies in user behavior. The benefits are obvious:

  • Data theft is prevented and previously undiscovered vulnerabilities and risks such as fraud attempts within the framework of IAM can be quickly detected and eliminated.
  • Identity governance can be contextualized, enabling a focus on access scenarios with a high risk classification on unusual access and behavior patterns or unusual events.
  • Automate identity governance processes for routine and low-risk access. This increases IT efficiency and business process productivity.

Access Intelligence: Efficient implementation with know-how from KOGIT

As an experienced IAM consulting company, KOGIT advises its customers on the planning and implementation of intelligent and tailor-made concepts for Identity and Access Analytics and on the selection of suitable IT solutions.

  • Forensic analyses,
  • Identification of privileged user accounts,
  • Visualization of identity and access related analyses,
  • User and Identity Behavior Analytics (UEBA) and
  • Real-time anomaly detection

are just a few of the requirements to be mentioned for suitable solutions.

Regardless of whether the customer chooses an on-premise or a cloud solution, the experts at KOGIT support the implementation with comprehensive process and method competence, so that implementation times remain short and costs low. In all phases (planning, implementation and support) of his or her Access Intelligence project, the customer benefits from the excellent support provided by KOGIT and thus derives maximum benefit from his or her investment.

Artificial intelligence for full transparency
KOGIT helps you to improve your identity governance and to minimize risks through big data analysis and machine learning.

Access Intelligence: IT-Risiken verhindern, bevor sie geschehen

Internet of Things (IoT), Enterprise Mobility, Cloud-Computing und Co.: Durch den digitalen Wandel der Geschäftswelt wächst die Anzahl digitaler Identitäten, die Komplexität der Zugangsregelungen und damit auch die Masse von Berechtigungen und Zugriffen – Big Data. Studien zeigen, dass die Aufrechterhaltung eines Compliance-gerechten und rechtskonformen Identity- und Access-Managements (IAM) immer schwieriger wird und die Gefahr von Missbrauch steigt.

Access Intelligence: Mehr Agilität und Transparenz für IAM

Abhilfe schafft hier ein intelligentes, an Big Data orientiertes Konzept für Access Intelligence. Damit können digitale Identitäten, Berechtigungen und Zugriffe umfassend analysiert und lückenlos kontrolliert werden. So lässt sich nachvollziehen, inwieweit eine digitale Identität mit der Organisation verbunden ist, welche Berechtigungen sie hat und auf welche Daten und IT-Systeme sie wie oft zugreift.

Dies sorgt für Transparenz und erhöht die Agilität und Flexibilität der Berechtigungs- und Zugriffskontrolle (Access Governance). Das setzt voraus, dass aktuelle Identitätsdaten und Aktivitäten, also die Zugriffe auf IT-Systeme, Daten und Netzwerke, Passwortänderungen oder Genehmigungen, fortlaufend analysiert und mit historischen Informationen abgeglichen werden. So lässt sich Missbrauch sofort identifizieren und es kann umgehend reagiert werden.

Machine Learning, Künstliche Intelligenz und Predictive Analytics

Noch einen entscheidenden Schritt weiter geht eine Risikoprävention, die mit Technologien wie Machine Learning und künstliche Intelligenz (KI; engl. Artificial Intelligence, AI) arbeitet. Erst das ermöglicht die vorausschauende Analyse (Predictive Analytics) identitätsbezogener Informationen – Nutzer-Account, Berechtigungen, Attribute, Zugriffsverhalten –, die verdächtige Muster und Anomalien im Nutzungsverhalten ausfindig macht. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Dem Datendiebstahl wird vorgebeugt und bislang unentdeckte Schwachstellen und Risiken wie Betrugsversuche im Rahmen von IAM lassen sich schnell aufspüren und beseitigen.
  • Die Identity Governance lässt sich kontextualisieren, sodass eine Fokussierung auf Zugriffsszenarien mit einer hohen Risikoklassifizierung auf ungewöhnliche Zugriffs- und Verhaltensmuster oder außergewöhnliche Ereignisse möglich wird.
  • Die Identity-Governance-Prozesse für Routinezugriffe und als risikoarm eingestufte Zugriffe können automatisiert werden. Das erhöht die Effizienz der IT und die Produktivität in den Geschäftsprozessen.

Access Intelligence: Effiziente Umsetzung mit Know-how von KOGIT

Als erfahrenes IAM-Beratungsunternehmen berät KOGIT ihre Kunden bei der Planung und Realisierung intelligenter und maßgeschneiderter Konzepte für Identity and Access Analytics und bei der Auswahl passender IT-Lösungen.

  • Forensische Analysen,
  • Identifizierung privilegierter Benutzerkonten,
  • Visualisierung von identitäts- und zugriffsbezogenen Analysen,
  • User and Identity Behavior Analytics (UEBA) und
  • Erkennung von Anomalien in Echtzeit,

sind nur einige der zu nennenden Anforderungen an geeignete Lösungen.

Unabhängig davon, ob der Kunde sich für eine On-Premise- oder eine Cloud-Lösung entscheidet, unterstützen die Experten von KOGIT bei der Implementierung mit umfangreicher Prozess- und Methodenkompetenz, so dass die Einführungszeiten kurz und die Kosten niedrig bleiben. Der Kunde profitiert in allen Phasen (Planung, Implementierung und Support) seines Access Intelligence-Projekts von der hervorragenden Betreuung durch KOGIT und zieht so maximalen Nutzen aus seiner Investition.

Künstliche Intelligenz für den vollen Durchblick
KOGIT unterstützt Sie dabei, Ihre Identity Governance durch Big Data Analyse und maschinelles Lernen zu verbessern und Risiken zu minimieren.