Unsere Service-Leistungen: so individuell wie unsere Kunden

KOGIT verfügt über umfangreiches Branchen-Know-how und betreut namhafte Unternehmen aller Größen. Unsere IAM-Projekterfahrung umfasst sowohl kleine Initialprojekte, mittelgroße Projekte im KMU-Umfeld sowie Großprojekte internationaler Konzerne. Dabei werden höchste Qualitätsstandards durch ein großes Team erfahrener IAM-Berater mit langjähriger Projekterfahrung gewährleistet.

Wir beraten produkt- und herstellerunabhängig und entwickeln kundenspezifische Lösungen mit den IAM-Produkten renommierter Hersteller wie SailPoint, SAP, Okta, NEXIS, One Identity, Evolveum, BeyondTrust, Cyberark, Exabeam und PingIdentity. Mit führenden Software-Herstellern wie SAP und SailPoint pflegen wir langjährige strategische Kooperationen. Durch Enwicklungspartnerschaften wie z.B. der Identity+ Alliance von SailPoint garantieren wir unseren Kunden Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik. Zudem bieten wir einen umfassenden und maßgeschneiderten Support.

IAM-Beratung – strategisch, unabhängig, ganzheitlich

Die digitale Identität ist heute der Schlüssel zu Sicherheit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit in jedem Unternehmen. Unsere IAM-Beratung unterstützt Sie dabei, Identity- und Access-Management (IAM), Customer Identity- und Access-Management (C-IAM) und Privileged Access Management (PAM) nicht nur als Technologieprojekt, sondern als strategische Grundlage für sichere Geschäftsprozesse und nachhaltige Digitalisierung zu denken.

Unser Beratungsportfolio deckt alle Phasen und Fragestellungen moderner IAM-Initiativen ab – unabhängig davon, ob Sie am Anfang stehen oder bestehende Lösungen optimieren möchten.

Unser IAM, CIAM und PAM-Beratungsangebot im Überblick:

Strategieberatung & Entscheidungsvorlagen
Wir begleiten Unternehmen, die noch keine IAM-Lösung im Einsatz haben und eine fundierte Entscheidungsbasis für Investitionen und interne Abstimmungen benötigen. Dabei analysieren wir organisatorische Rahmenbedingungen, bestehende Prozesse und definieren mit Ihnen Zielbilder und Roadmaps für eine IAM-Einführung.

Toolauswahl & Marktanalyse
Ob Erstimplementierung oder Ablösung einer bestehenden Lösung – wir unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Lösungen. Unser methodischer Auswahlprozess berücksichtigt Ihre Anforderungen, Rahmenbedingungen und Integrationslandschaft ebenso wie zukünftige Skalierbarkeit und die Zukunftsfähigkeit der am Markt befindlichen Lösungen.

Analyse & Optimierung bestehender IAM-Lösungen
Wenn eine eingeführte IAM-Plattform nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, analysieren wir mit einem ganzheitlichen Blick sowohl technische Konfigurationen als auch die zugrunde liegenden Prozesse. Wir identifizieren die Ursachen und entwickeln die Lösung zur Optimierung Ihrer IAM-Lösung, um diese wieder nutzbringend auszurichten und Potenziale zu heben.

Ablösung veralteter IAM-Systeme
Wir unterstützen bei der Transformation bestehender IAM-Lösungen in moderne Plattformen – von der Strategieberatung über die Toolauswahl bis zur Migrationsplanung.

Unser Beratungsansatz: mehr als ein Projekt
Unsere Stärke liegt in der Verbindung von technischer Expertise, tiefem Prozessverständnis und strategischem Weitblick. Beratung endet bei uns nicht mit dem Konzept: Auch in der Umsetzung beraten wir aktiv mit – um sicherzustellen, dass Zielbilder eingehalten und Entscheidungen konsequent umgesetzt werden. Unser Anspruch ist es, IAM als Business-Enabler zu etablieren – strukturiert, nachvollziehbar und nachhaltig.

Kontaktieren Sie uns
Wir unterstützen Sie strategisch und zukunftssicher bei der Auswahl, Einführung und Optimierung Ihrer IAM-, CIAM- und PAM-Lösungen.

IAM und PAM-Implementierung – vom Konzept bis zur produktiven Lösung

Die Einführung von Identity & Access Management ist mehr als ein IT-Projekt – sie ist ein zentrales Vorhaben zur Steuerung von Identitäten, Berechtigungen und Sicherheitsprozessen im Unternehmen. Wir begleiten unsere Kunden ganzheitlich bei der Umsetzung moderner IAM-Plattformen: strukturiert, praxisnah und mit dem Blick für das Wesentliche.

Unsere Implementierungsprojekte verbinden technologische Exzellenz mit einem tiefen Verständnis für Prozesse, Organisationen und Nutzerbedürfnisse. Ob Cloud, Hybrid oder On-Premises – wir schaffen Lösungen, die im Alltag funktionieren. Nicht nur für Erst-Implementierung, auch für Erweiterungsprojekte und den allgemeinen Ausbau von Systemen.

Unsere Leistungen in IAM-Umsetzungsprojekten:

Technische Implementierung & Integration
Wir konfigurieren und integrieren marktführende IAM-Plattformen in Ihre bestehende Systemlandschaft – inklusive Anbindung aller Cloud- und On-Premise Systeme.

Modellierung digitaler Berechtigungskonzepte
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir tragfähige Rollenmodelle, Policies und Workflows – die Basis für Automatisierung, Nachvollziehbarkeit und effizientes Berechtigungsmanagement.

User Lifecycle Management & Prozesse
Von der Eintrittslogik bis zum sauberen Offboarding gestalten und automatisieren wir Prozesse rund um Identitäten – abgestimmt auf Ihre Organisation, Governance-Vorgaben und IT-Architektur.

Projektsteuerung & Change Enablement
Wir übernehmen nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch das Projektmanagement und die Kommunikation mit allen Stakeholdern. Wir sorgen dafür, dass IAM nicht isoliert gedacht, sondern im Unternehmen verankert wird – fachlich, organisatorisch und kulturell.

Betriebsvorbereitung & Übergabe
Auch in der Betriebsübergabe denken wir weiter: Monitoring, Supportkonzepte, Performanceoptimierung und Betriebshandbücher sind feste Bestandteile unserer Projekte. Gerne übernehmen wir auch den laufenden Betrieb als Managed Service.

Warum wir?
Unsere Stärke liegt in der Kombination aus Beratung, Umsetzung und Betrieb – wir denken ganzheitlich, handeln praxistauglich und begleiten Sie über die gesamte IAM-Reise hinweg. Mit tiefem technischen Know-how, methodischer Klarheit und dem Anspruch, IAM-Lösungen nicht nur zu implementieren, sondern wirksam zu machen.

IAM-Betrieb & Managed Services – zuverlässig, flexibel, sicher

Zu einer professionellen und nachhaltigen Identity Management-Lösung gehört ein ganzheitlicher Betrieb und effizienter Support.

Hierbei haben Kunden die Wahl zwischen dem Inhouse-Betrieb oder der Auslagerung an uns als Managed Service Provider.

Nach der Implementierungs- und Rolloutphase bieten wir unseren Kunden daher einen umfassenden Support zu den eingesetzten Identity Management Infrastrukturen und Systemen.

Unser Managed Service stellt sicher, dass Ihre IAM-Plattform zuverlässig, sicher und leistungsfähig betrieben wird – kontinuierlich angepasst an organisatorische und technische Veränderungen. Dabei übernehmen wir den vollständigen oder teilweisen Betrieb Ihrer IAM-Lösung – modular, flexibel und abgestimmt auf Ihre internen Ressourcen und Anforderungen.

Unser Leistungsportfolio im IAM-Betrieb:

Technischer Betrieb & Systemmanagement
Überwachung, Pflege und Administration Ihrer IAM-Systeme, inklusive Patch- und Release-Management, Konfigurationsanpassungen, Schnittstellenpflege und Backup-Strategien.

Monitoring & Incident Management
Proaktives Systemmonitoring, abgestimmte Alarmierung und ein strukturiertes Incident-Management sorgen für hohe Verfügbarkeit und schnelle Reaktionszeiten bei Störungen.

Change- & Request-Management
Umsetzung von Weiterentwicklungen, Regel- und Rollenänderungen oder Systemerweiterungen – stets dokumentiert, qualitätsgesichert und abgestimmt mit Ihren Teams.

Performance-Optimierung & Kapazitätsplanung
Wir analysieren regelmäßig die Systemauslastung und identifizieren Optimierungspotenziale für stabile Performance, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz.

Sicherstellung von Compliance & Audits
Betrieb mit Fokus auf Protokollierung, Nachvollziehbarkeit und Audit-Readiness – inklusive Unterstützung bei Re-Zertifizierungen und internen wie externen Prüfungen.

Ihre Vorteile:

  • Entlastung interner IT-Ressourcen
  • Skalierbarer Service je nach Bedarf und IAM-Reifegrad
  • Expertise im Betrieb marktführender IAM-Lösungen
  • Klare SLAs, transparente Kommunikation und zuverlässiger Support

Ob als vollständiger Managed Service oder in Co-Management mit Ihrem IT-Team – wir sorgen dafür, dass Ihre Identity Security auch im laufenden Betrieb das leistet, was Sie benötigen: Stabilität, Sicherheit und Entwicklungsspielraum.

Erfahren Sie mehr über IAM-Betrieb & Managed Services

Schulungen

KOGITs Schulungen und Workshops sind stets auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Wir bieten Kurse sowohl Inhouse wie auch bei unseren Kunden an, bei denen wir projektspezifische Bedürfnisse vor Ort bedienen können.

Schulungen

Solution Support

Zu einer professionellen und nachhaltigen Identity Management-Lösung gehört ein ganzheitlicher und effizienter Solution Support. Nach der Implementierungs- und Rolloutphase bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Lösungssupport zu den eingesetzten Identity Management Infrastrukturen und Systemen.

Solution Support Service

Service-Bundle

Mit dem neuen KOGIT Architecture Board bieten wir unseren Kunden zusätzliche Services und Leistungen für Sailpoint’s IdentityIQ.

Tool-agnostische Darstellung von typischen IAM-Architekturen werden nach funktionalen, prozessualen, Verantwortlichkeit und anderen Themen gegliedert. Unser Portfolio umfasst Services wie beispielsweise Code Reviews und Sanity Checks, sowie Dokumentenartig Leistungen (z.B. Don’t-Do-Lists).

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